Montag, 28. September 2015

Die Rückfahrt

Rückfahrt von Donaueschingen nach Wien:

Aufgrund einer Anweisung der deutschen Behörden ist der Zugverkehr von und nach Deutschland ab Salzburg bis auf weiteres eingestellt !


Das war der Grund, warum meine Tour so verlief, wie sie verlief. An dieser Situation hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Tja, es ist nicht so einfach, wieder nach Hause zu kommen. Am Pause-Tag hatte ich mir ein Ticket nach Passau gekauft. Somit stieg ich heute Früh in Donaueschingen um 7 Uhr 17 in den Zug.



Umsteigen in Ulm, Umsteigen in München. Weia ... Gott sei Dank findet sich immer jemand, der oder die hilfsbereit ist und mit dem Gepäck hilft. Um 13 Uhr 36 war ich in Passau. Raus aus dem Zug, rauf auf's Rad und ab Richtung Inntalradweg.
Der Inn mündet in Passau in die Donau. Somit musste ich hier noch über eine Innbrücke:




Der Inntalradweg ist auch sehr schön! Allerdings von einer Grenze bekam ich nichts mit. Um 14 Uhr 57 war ich in Schärding. 1 Minute nach Abfahrt des Zuges. Na ja, der nächste ging um 15 Uhr 50. In Linz musste ich noch einmal umsteigen. So oft bin ich auch noch nie an einem Tag umgestiegen, ausgestiegen oder eingestiegen - alles jeweils mit Fahrrad und Packtaschen! Um 19 Uhr 08 war ich schließlich auf dem Westbahnhof in Wien :-)

Es war eine richtig tolle Radtour! Ganz anders als ursprünglich geplant, völlig unorthodox sozusagen verkehrt herum. Die Etappen waren anders als ursprünglich geplant, eigentlich waren sie eher spontan. Ich hab noch nie eine längere Radtour alleine gemacht. Auch eine neue Erfahrung. Aber ich möchte die Tour nicht missen. Ich hab viel erlebt, eine wunderschöne Landschaft gesehen, war der Donau so nah wie man es sonst nie ist. Ich würde diese Tour jederzeit wieder machen. Egal ob donauabwärts oder donauaufwärts. Nur zur Bregquelle würde ich nicht mehr über den Schotterweg fahren, sondern eventuell von der anderen Seite. Zumindest nicht ohne Mountain Bike :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen