Montag, 21. September 2015

Tag 4 - Passau bis Wörth an der Donau

Passau bis Wörth an der Donau:

Strahlender Sonnenschein, 6 °C (klirr...), Moooment, da fehlt noch etwas: Nebelschwaden! Und KEIN WIND!
Wohin geht's? Die Donau weiter aufwärts natürlich :-) Was sonst?
Abfahrt um 7 Uhr 55 nach einem tollen reichhaltigen Frühstücksbuffet mit allem, was das Herz begehrt.

Kurz nach Passau ging's über die Brücke zum linken Donauufer, wo ich für den heutigen Tag blieb.


Richtig kitschig :-) Aber so blieb es den ganzen Tag! Kaiserwetter wie aus dem Bilderbuch. Ich musste zwar bis zum späten Vormittag die Jacke anlassen, aber 1000 mal besser so, als 40 Grad und mehr! Vor allem ist es ein Riesenunterschied, ob man bei 40 Grad und mehr oder bei 14 bis 22 Grad in der prallen Sonne unterwegs ist. Denn pralle Sonne hatte ich heute auch ziemlich viel. Außerdem war ich heute echt erstaunt, dass es auf dem deutschen Teil des Donauradweges so viele Schotterpisten und Schotterdammwege gibt! Da kommen ja Erinnerungen an die Juli-Radtour auf! Damit hätte ich hier ganz und gar nicht gerechnet. Das begann gleich nach der Donauüberquerung kurz nach Passau. Zuerst noch im Schatten:


Später fast ausschließlich in der prallen Sonne:



In Deggendorf kam ich zufällig bei einem Radlshop vorbei. Ich machte sofort Halt und fragte ihn nach einer Halterung für meine Beleuchtung. Die hatte er zwar nicht, aber er bastelte mir mit zwei zurechtgeschliffenen Beilagscheiben eine Fixierung für die Halterung und montierte sie bombenfest. So fest war die noch nie angeschraubt. Somit hab ich wieder Licht :-)


Nach Deggendorf ging's wieder auf die Piste. Bei diesen Temperaturen empfand ich die pralle Sonne echt als angenehm! Das war im Juli ganz anders!


Mittagessen gab's im Saustall im wahrsten Sinne des Wortes:


Wurstsalat mit Brot, das mir bei den Ohren rausstaubte. Aber wenigstens war ich nachher satt und gestärkt für die Weiterfahrt auf der Piste.

Ups... welchen Weg nehm ich denn jetzt? Nehm ich den mit den Schafen? Oder den mit den Schafen? Oder doch lieber den mit den Schafen?


Ich entschied mich für den Weg mit den Schafen :-)


An Straubing fuhr ich nur vorbei (der Großteil der Stadt liegt auf der anderen Seite der Donau).

Ursprünglich war Straubing mein Etappenziel. Aber gestern dachte ich mir, ich könnte doch jede der Etappen um ein bissl verlängern. Vielleicht erspar ich mir dadurch einen ganzen Tag? Immerhin ist die Strecke Passau-Donaueschingen weniger als 600 km lang (ca. 585 km). Bei meiner ursprünglichen Routenplanung kam ich auf 6 Tage. Vielleicht schaffe ich es in 5? Das war nur eine Überlegung. Wenn es nicht klappt, ist es auch egal. Wie auch immer, ich rechnete mir gestern aus, wo ich lande, wenn ich zu meinem Etappenziel Straubing (95 km ab Passau) noch ca. 20 km drauflege. Und die Karte zeigte mir Wörth an der Donau. Daher buchte ich in Wörth ein Zimmer :-)

Kurzer Blick über die Donau Richtung Straubing:


Und wieder rauf auf den Damm (allmählich bin ich es schön gewöhnt, gerüttelt und geschüttelt zu werden :-)):


Aber immerhin hatte ich heute wieder sehr oft tollen Blick auf die Donau! Den hätte ich wohl nicht gehabt, wenn ich die Straßenumfahrungen gewählt hätte. Nach 116,9 km war ich schließlich in Wörth an der Donau beim Gasthof Butz. Meine Haare sind mittlerweile fast trocken. Ich kann also essen gehen :-) Im Haus gibt's nichts - Montag ist Ruhetag! Also werde ich in das Städtchen spazieren gehen.

Gesamtstrecke 116,86 km
Zeit in Bewegung 5 h 55'
Gesamtzeit 8 h 03'
angenehme Temperatur mit ca. 22-24 °C (abgesehen von den anfänglichen 6 °C


Summe aller Steigungen: 251 m
Höhe Passau: 312 m ü NHN 
Höhe Wörth: 335 m ü NHN 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen