Dienstag, 22. September 2015

Tag 5: Wörth an der Donau bis Neuburg

Wörth an der Donau bis Neuburg:

Rallye-Strecke, Schotterpiste, erste Bergwertung mit anschließender Abfahrt mit 14 % Gefälle durch den Wald, Pfad abseits jeglicher Zivilisation, wieder Dammweg und Schotterweg und Waldweg, Etappenberechnungsfehler? und schließlich Ankunft in Neuburg nach 144,12 km bei Regen. Aber alles der Reihe nach.

In der Früh hatte es wie am Vortag 6 °C, blauer Himmel, Sonnenschein, KEIN Nebel, KEIN WIND! Raus aus Wörth und runter zum Donauradweg, der anfangs super asphaltiert war. Ich düste dahin und erreichte nach 20 km Fahrt Regensburg mit einem Schnitt von 24 km/h! Der Schnitt sank jedoch bereits in Regensburg, wo ich durch die ufernahe Altstadt fuhr, - eh klar - und ging danach in den Keller. Nach Regensburg ging es nämlich auf die Piste. Ufernahe Schotterwege fast bis Bad Abbach, wo ich für enige wenige Kilometer die Straße genoss, um nach der Donauüberquerung zum linken Donauufer gleich wieder auf der Schotterpiste zu landen. Der Ausblick auf die Donau ist jedoch dadurch wunderschön! Das muss man auch sagen.


Hier in dieser Gegend merkt man übrigens auch bereits, dass die Donau "dünner" geworden ist :-) Ein Blick auf die Donau von einer Brücke in Regensburg:


xIn Kehlheim führte mich der Donauradweg weg vom Schotter und rein in die Stadt. Zeit für ein Mittagessen! Von nun an ging's bergauf! Meine erste Bergwertung auf der Tour, eine Alternativroute zum offiziellen Donauradweg. 4 Serpentinen - 120 Höhenmeter auf knapp 2 km! Das geht ordentlich rein in die Oberschenkel! Danach ging's erst einmal auf der gut ausgebauten Straße bergab. Um mich aber nicht zu weit von der Donau zu entfernen, fuhr ich links weg in den Wald. Mein Navi zeigte mir den Waldweg, die Karte ebenfalls. Also kann ja nix schief gehen. Der Waldweg war allerdings ziemlich holprig, hatte 6584903 Schlaglöcher und obendrein noch ein Gefälle von 14 %.


Die Talfahrt konnte ich nicht eimal richtig genießen. Ich hab mich nicht getraut, das Rad laufen zu lassen :-) Bei Weltenburg war ich wieder auf dem offiziellen Donauradweg.

Weltenburg! Was für eine imposante Landschaft! Das ist ein Donaudurchbruch. Hier schlängelt sich die Donau ganz eng zwischen Felswänden. Gigantisch!



Hier fuhr ich mit der Fähre zum rechten Donauufer (ich war die einzige Passagierin :-))




Der Fährmann gab mir den Tipp: "Fahren's die Straße drüben bis vor zum Parkplatz, dort dann rechts zur Donau und bleiben's an der Donau. Da kommt dann ein Brückerl, dort gleich wieder rechts die Donau entlang. Da ist nix beschildert, das kennt kein Mensch. Aber glauben's mir, da fährt sich's viel schöner als auf dem offiziellen Weg. Irgendwann kommt dann eine Fähre. Nach der Fähre können's auf den Damm fahren, auf dem Damm können's bis Wöhr fahren. Da sparen Sie sich die ganzen Ortschaften."

Hm ... na gut, er kennt die Gegend. Also machte ich das. Pfad abseits jeder Zivilisation. Zeitweise geigelte ich dahin, weil der Pfad so schmal war. Aber landschaftlich schön. Da hatte er schon Recht. Und Eining und Bad Gögging ließ ich dadurch links liegen.


Dreispurige Autobahn die Donau entlang:


Bei Wöhr erreichte ich wieder den offiziellen Donauradweg und wechselte wieder die Donauseite. Auf der Brücke machte ich eine kleine Überschlagsrechnung, wie weit ich denn noch zu fahren habe. Immerhin hatte ich schon den 100er hinter mir. Ähm ... bis Ingolstadt sind es noch 29,5 km. Und Neuburg ist ja noch um 10 km weiter! Wie gibt's das denn????? Da komme ich ja auf 140 km und nicht auf 115 wie geplant???? Na super! Wie auch immer, ich wechselte zur anderen Seite der Donau. Der ufernahe Schotterdammweg auf der anderen Donauseite ist ja auch ganz nett :-)

So viel Dammwege und Schotterwege wie heute bin ich ja noch nie gefahren! Aaaaah Moment! Ich fuhr durch Pförring, und das war eine asphaltierte Straße!!!! Auch Ingolsadt bescherte mir ein kurzes Asphaltvergnügen, bevor ich wieder auf dem Damm unterwegs war.

In Ingolstadt begann es dann leicht zu regnen.


Neuburg erreichte ich schließlich nach 144 km!

NEUBURG - das ist ja so eine schöne Stadt!!!! Ich war so beeindruckt, als ich durch die Innenstadt und über die Donaubrücke fuhr! Eine echt tolle Stadt! Das kommt auf den Fotos durch den Regen gar nicht so zur Geltung.




Die Donaubrücken werden auch immer kürzer :-)

Gesamtstrecke 144,12 km
Zeit in Bewegung 7 h 45'
Gesamtzeit 10 h 50'
angenehme Temperatur mit ca. 20-22 °C (abgesehen von den anfänglichen 6 °C)


Summe aller Steigungen: 391 m
Höhe Wörth: 335 m ü NHN
Höhe Neuburg: 383 m ü NHN 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen